Unternehmensgeschichte

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

INNOVATION UND FLEXIBILITÄT

PRÄGEND SEIT 1917 FÜR DIE FIRMA ROSS

Heute ist die Hermann Ross GmbH & Co. KG einer der bedeutendsten Dienstleister rund um die Produktgruppe Tabak in Baden mit fast 3.000 Zigarettenautomaten sowie 500 Grosshandelskunden. Entsprechend unserer strategischen Marktstellung sind wir Mitglied in der Tabacos Verbundgruppe GmbH - eine der größten Verbundgruppen von Tabakwarengroßhändlern Deutschlands. Über 70 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter sowie Auszubildende sind mittlerweile Teil des ROSS TEAMS und tragen maßgeblich mit zum Erfolg bei.

1917 wurde die Firma Hermann Ross durch Wilhelm Ross in Bodersweier/ Baden gegründet. Trotz schwerster Kriegsverletzung im Ersten Weltkrieg baute Wilhelm Ross durch den Verkauf von Zigarren, hergestellt in Bodersweier, die Fundamente der zukünftigen Firmengeschichte auf.

1917 übernahm Sophie Weber ein Tabakwarenfachgeschäft in Königshofen/ Elsass.

1940 siedelte die Firma Hermann Ross von Bodersweier nach Strassburg um, in dass nun wieder zu Deutschland gehörende Gebiet Elsass.

1940 heirateten Hermann und Lucy Ross (geborene Weber).

1945 Nach dem Zweiten Weltkrieg musste man Strassburg wieder verlassen, da man nicht bereit war die deutsche Staatsbürgerschaft aufzugeben. Dieser geschäftliche Schicksalsschlag und die schwere Kriegsgefangenschaft des Hermann Ross in Frankreich, prägten die zweite Generation entscheidend.

1968 wurde mit der Übernahme der Firma Flohr aus Kehl, die erste von insgesamt fast 20 Firmenübernahmen bis heute getätigt.

1975 übernahmen Hermann und Eleonore Lasch (geborene Ross) das Unternehmen.

1986 Neubau Firmengebäude in Bodersweier.

1998 übernahm Marco Lasch die Geschäftsführung.

2015 erfolgte die Umfirmierung zur Hermann Ross GmbH & Co. KG sowie die Neugründung der Ross Verwaltungs-GmbH als persönlich haftende Gesellschafterin.

2017 ist das Jahr der Zahl "100" für die Firmengruppe Ross! 100 Jahre Firmengeschichte, erstmalig über 100 Mio. Euro Umsatz und 50 Mitarbeiter/ -innen.

2017 verstarb am 08. März unser ehemaliger Geschäftsführer Herr Hermann Karl Lasch.

2020 Zusätzliche Lagerhalle mit ca. 1.000 m² geht in Betrieb.

2021 Baugelände für Betriebsneubau erworben. Die ersten 100 Automaten werden mit NFC Payment ausgerüstet, die Gesamtaufrüstung des Automatenparks soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

2022 Abteilung Vertrieb wird vollständig auf reine E-Autos umgestellt. Probebetrieb reiner E-Autos im Bereich Kundenservice Automat. Auf Betriebsgelände wurden 8 E-Ladestationen in Betrieb genommen.

1917 übernahm Sophie Weber ein Tabakwarenfachgeschäft in Königshofen/ Elsass.

1940 heirateten Hermann und Lucy Ross (geborene Weber).

1975 übernahmen Hermann und Eleonore Lasch (geborene Ross) das Unternehmen.

1986 Neubau Firmengebäude in Bodersweier

1998 übernahm Marco Lasch die Geschäftsführung.

2020 Zusätzliche Lagerhalle mit ca. 1.000 m² geht in Betrieb.